TTF Neckartenzlingen

Bitte geben Sie hier den Ihre Suchbegriffe ein:

Suche starten | Alle anzeigen

793 Artikel
2362 Kommentare
H. Grossmann | 12-09-2018 | Views: 1720

TTF Neckartenzlingen einmal anders - zu Gast bei Christoph Sonntag

Der Bericht wird Ihnen mit freundlicher Unterstützung des China Restaurant Phönix präsentiert!


Am Samstag, den 4. August 2018 trafen sich acht Jugendliche und zwei Betreuer der TTF Neckartenzlingen um einen Ausflug der besonderen Art zu starten. Gemeinsam fand man sich kurz nach sieben an der roten Hölle ein um pünktlich, um halb acht, mit dem Bus nach Stuttgart zur Christoph Sonntag Stiftung zu fahren.

Trotz Ferien waren alle fit und munter und man startete nach kurzer Sicherheitseinweisung fröhlich in einen spannenden Tag, der ganz unter dem Motto „A-B-C-D-E-Mokratie neu buchstabiert“ stand. Keiner konnte sich viel darunter vorstellen, aber das Programm, welches die Betreuer vorab bekamen, war sehr vielversprechend.

Man konnte die Vorfreude wirklich spüren - so war vielleicht auch zu erklären, dass man überraschend viel früher als geplant vor dem „Privat Theater“ von Christoph Sonntag stand – trotz der frühen Ankunft wurden wir von Samuel Sonntag herzlich empfangen und durften dann sogleich mit einem leckeren Frühstück den Tag beginnen.

Nach dem Samuel uns Andrea vorstellte, ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde nach Draußen – wo wir zwei wirklich lustige Spiele spielten ;)

Nach den Spielen gingen wir wieder in den Gewölbekeller, der bei den Temperaturen am Wochenende eine wirkliche Wohltat war. Hier erklärte uns auch Andrea, was die Spiele mit Demokratie zu tun haben: Nach einigen Übungen, die uns das Thema sehr schnell und verständlich näherbrachten, sollten sich zwei Gruppen mit je 25 Seilstücken miteinander verbinden. So verbrachten wir unsere 10 Minuten Pause, um danach zu erfahren, wer genau zuhören kann.

Wir Betreuer waren bei der nächsten Gesprächsrunde erneut überwältigt was unsere Kids doch alles wissen: So lernten wir die Jugendlichen nochmals von einer ganz anderen Seite kennen. Was sie aber dann im „Haus der Geschichte“ in Stuttgart noch mehr unter Beweis stellen konnten. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Taxi haben wir dort eine unserer besten Führungen bekommen. Herr Kraut, ein pensionierter Lehrer, hat uns mit so viel Begeisterung und riesiger Freude die Geschichte der Demokratie nähergebracht, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Wieder im „Privat Theater“ angekommen gab es für uns dann ein Lunchpaket, welches natürlich mit Freude verspeist wurde.

Bisher konnte man schon alles was an diesem Tag war, als Highlight bezeichnen, aber uns erwartete noch eine viel größere Überraschung. Herr Christoph Sonntag überraschte uns 10 der TTF Neckartenzlingen mit einem einstündigen Programm, bei dem er uns nochmals die Demokratie auf seine ganz besondere Art vermittelte. Zu aller Freude wurde auch unser Trainer Helle Großmann wegen seiner Smartphone–Verweigerung von Christoph Sonntag noch gehörig auf die Schippe genommen. Bevor es dann ans Grillen ging hatten wir noch eine ganz private Autogrammstunde, die natürlich bei allen Beteiligten super ankam.

Das Abschlussgrillen wird Samuel wegen eines quietschenden Käses bestimmt unvergesslich bleiben :P So wie allen Teilnehmern dieser ganze Tag!
©2006 TTF Neckartenzlingen | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung Nach oben