TTF Neckartenzlingen

Bitte geben Sie hier den Ihre Suchbegriffe ein:

Suche starten | Alle anzeigen

794 Artikel
2362 Kommentare
A. Kernchen & T. Adler & R. Daubenberger | 08-12-2014 | Views: 3034

Erste wieder im Kampf um Klassenerhalt angekommen - Dritte triumphiert in Aichtal

Herren 1 - Landesliga: Zurück in der Realität des Kampfes um den Klassenerhalt
Ja, es war zumindest erlaubt, davon zu träumen, bei den großen Jungs mitzuspielen, aber nach dem letzten Wochenende ist die 1. Mannschaft wieder auf dem harten Boden der Landesliga angekommen. Im Heimspiel gegen die SG Schorndorf sah es nach den Doppeln noch super aus und beinahe wäre ein 3:0 auf dem Papier gestanden. Aber Dennis Neumaier und Andi Kernchen haben ausgerechnet dieses mal ihr einziges Doppel verloren und so blieb es bei der kurzzeitigen 2:1 Führung. Danach bewiesen die Gäste vor allem im vorderen Paarkreuz, warum sie unangefochtener Tabellenführer sind: Die Halbprofis Hasanovic und Szeker holten alle 4 möglichen Punkte in teilweise extrem hochklassigen Matches gegen Markus Holzer und Dennis. In der Mitte gab es dann "nur" eine Punkteteilung, da Mark Neef etwas außer Form zwar gegen Butschler gewann, aber gegen Bardon leider unterlag. Marcel Hoss zeigte das gleiche nur in umgedrehter Form. Hinten bestätigte Andi seine Formkurve mit einem Sieg gegen Bokor, aber Tobi Hacker schaffte es leider nicht in seinen zwei Spielen einen Sieg davonzutragen und damit war das 5:9 besiegelt. "Sonntag morgens in Wäschenbeuren war noch nie gut - bis auf den Griechen zum anschließenden Essen gehen" orakelte Kapitän Andi Kernchen dann abends beim obligatorischen Pizza-Essen und leider erfüllte sich diese düstere Prophezeiung. Wieder einmal gingen die Roten durch Doppelsiege von Mark und Marcel sowie Dennis und Andi mit 2:1 in Führung, aber im Anschluss schafften die Tenzlinger dann das Kunststück, kein einziges Einzel zu gewinnen und das Spiel sang- und klanglos mit 2:9 zu verlieren. Obwohl vier Einzel erst knapp im fünften Satz für die Hausherren entschieden wurden, war dies natürlich ein ernüchterndes Erlebnis, welches selbst den Gang zum Griechen ein wenig verdorben hatte - und irgendwie schien das Fleisch an dem Tag dann nicht so gut zu schmecken ;) Die Erste schließt damit die Vorrunde mit 8:8 Punkten als Vierter in der Tabelle ab. Das hört sich eigentlich ganz gut an, aber wenn man beachtet, dass dahinter in zwei Punkten Abstand schon der Relegationsplatz wartet, dann weiß jeder, dass es gilt so früh wie möglich in der Rückrunde Punkte einzufahren. Nach dem Weihnachtsbraten heißt es also trainieren, trainieren, trainieren!

Herren 2 - Bezirksklasse: Kurzer Anreise folgt der kurze Prozess
Für die 2. Mannschaft stand der schwere Weg nach Aich zum Derby gegen den Tabellenführer an. Die Aicher wurden bereits in den Doppeln ihrer Favoritenrolle gerecht und überließen den TTF lediglich einen Satzgewinn.
 
Oliver Schirm konnte dem ehemaligen Spieler der TTF in Person von Moritz Stiefel nur selten Paroli bieten und musste sich geschlagen geben. Peter Pfeiffer schickte sich seinerseits an für eine Überraschung zu sorgen, verlor aber letztendlich nach einer 2:0 Satzführung. Die Überraschung gelang im Anschluss Oliver Höß, welcher mit seinem Sieg gegen Steffen Maier seine aufsteigende Tendenz untermauerte. Tobias Adler verpasste es die anfängliche Verwirrung seines Gegners zu nutzen und unterlag knapp in fünf Sätzen.

Frank Dürr erwies sich als eine Nummer zu groß für den Ersatzmann Stephan Lutz, welcher sich dankbarer Weise bereit erklärt hatte, den erkrankten Philipp zu ersetzen. Jochen Baral hatte es in seiner Partie gleich mit mehreren Gegnern zu tun. Netzt- und Kantenbällen, die Spielweise seines Gegners, sowie das  Hadern mit dem Schicksal waren mindestens ein Gegner zu viel, um den Tisch als Sieger zu verlassen.
 
In umgekehrten Spielverlauf zum ersten Einzel, wusste Peter einen 0:2 Satzrückstand durch eine überzeugende Leistung gegen "Mo" noch in einen Sieg zu wandeln. Oli S. blieb auch in seinem zweiten Einzel der Erfolg verwährt, so dass man sich schon früh der Unterstützung der zeitgleich angetretenen dritten Mannschaft widmen konnte.
 
Trotz der deutlichen 9:2 Niederlage kann man mit dem als Mannschaft Geleisteten der Vorrunde sehr zufrieden sein. Nun gilt es das erworbene Punktepolster auf die Abstiegsränge bis zum Saisonende zu verteidigen.

Herren 3 - Kreisliga: Letzten Strohhalm ergriffen
Ein sehr, sehr wichtiges 9:7 gelang der 3. Mannschaft im Kellerduell gegen die Nachbarn aus dem Aichtal. Nach 4 Stunden Spielzeit und insgesamt acht Fünfsatz-Matches haben Helle Großmann und Kameraden nach erfolgreichem Schlussdoppel von Franky Hohloch und Manu Buschbach den mehr als verdienten Sieg in der Tasche gehabt. In einem sehr emotionsgeladenen Spiel ließ sich vor allem Manu Buschbach trotz verbaler Entgleisungen nicht aus der Ruhe bringen und siegte vorne gleich doppelt gegen Florian Stiefel und Frank Gebert. Franky war zumindest gegen Gebert erfolgreich, der spielerisch keine Mittel hatte um etwas dagegen zu setzen. In der Mitte schaffte es nur Robelix Neumaier einen Sieg beizusteuern - Kapitän Helle unterlag gegen Cramer recht deutlich und gegen Leins im Entscheidungssatz. Hinten glich Benni Löser die zwei Niederlagen von Reiner Timmreck hervorragend aus und so konnten Franky und Buschi nicht nur im Eingangsdoppel zusammen siegen, sondern auch noch mit 3:1 das spannende Schlussdoppel gewinnen. Wie wichtig dieser Sieg war wird vor allem die Rückrunde zeigen, denn da gilt es jetzt den einen Punkt Abstand auf den Klassenerhalt einzuholen!

Herren 5 - Kreisklasse A: Sieg im Kellerduell
Hauptsache 2 Punkte - so könnte man das Spiel der 5. Mannschaft gegen den Tabellenletzten SpV.05 Nürtingen besser titulieren. In einer bis auf wenige Ausnahmen spielschwachen Begegnung gingen die Tenzlinger Doppel mit Daubenberger/Heidrich und Huß/Riethmüller 2:1 in Führung. Während Jojo Drobeck seine konstant gute Saisonleistung mit einem Sieg unterstrich, begrub Ralf Daubenberger die Hoffnung auf Besserung gegen Paarkreuzprimus Rippl. Mit den drei wichtigen Folgesiegen von Steffen Huß, Michael Heidrich, Alexander Waiss wurde auf 6:2 erhöht. Eine sichere Führung sieht aber anders aus, denn Walde Riethmüller, der für den erkrankten Tobi Scherer eingesprungen war, verlor gegen Bartsch. Jojo Drobeck konnte an Rippl zwar "schnuppern", musste ihm aber trotz wieder guter Leistung gratulieren. Nachdem Radau Daubenberger dann auch noch die desolateste aller Leistungen gegen Wohlgefahrt ablieferte, stand es plötzlich nur noch 6:5. Mit seinem sicheren zweiten Einzelsieg erhöhte Huß den Abstand, postwendend verlor Kapitän Heidrich gegen Hartung im ersten Fünfsatzspiel des Abends knapp. Beim Gesamtstand von 7:6 gelang es Alex Waiss dann endlich nach einigen Anlaufschwierigkeiten gegen Bartsch, zumindest einen Punkt für die TTF zu sichern. Walde Riethmüller machte dann aber den Nikolaussack zu, ohne Geschenke zu verteilen - 9:6-Endstand ohne großen Jubel. Um auch in der Rückrunde die bisher gesammelten 7 Punkte zu erreichen, dürfte eine erhebliche Leistungssteigerug der Fünften im neuen Jahr notwendig sein.

Herren 6 - Kreisklasse B: Sieg im Verfolgerduell
Ein nicht unbedingt zu erwartendes 9:6 schaffte die 6. Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen Tabellennachbar Kirchheim. Ein 2:1 in den Eingangsdoppeln und eine leichte Überlegenheit im hinteren Paarkreuz, welche vor allem Edelreservist Oli Stalzer herstellte, sorgte für den Erfolg. Die Kollegen Padex Hees, Bernd Gerstner, Volker Wahlicht, Siggi Gräff und Fritz Bayer spielten nämlich jeweils ein ausgeglichenes 1:1 in ihren Spielen. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung überwintert die Sechste auf Rang vier mit 2 Punkten Abstand zum Aufstiegsplatz. Kann also nochmal spannend werden in der Rückrunde!

Herren 7 - Kreisklasse C: Sieg im Verfolgerduell
Mit einem klaren 9:3 fertigte die 7. Mannschaft den SV Hardt ab und sicherte sich somit ein ausgeglichenes Punktekonto mit 9:9 Punkten. Ein Doppel sowie jeweils ein Einzel von Kapitän Klaus Nitschke und Waldemar Riethmüller wurde den Gästen überlassen. Dafür durften Oli Stalzer und Klaus Bieger dann gleich doppelt zuschlagen. Die Siebte hat damit ein angenehmes Punkte-Polster nach unten und darf in die verdiente Winterpause, ohne sich einen Kopf zu machen, wie es in der Rückrunde weiter geht - das können leider nicht alle Mannschaften von sich behaupten ;)

Damen - Bezirksklasse: Damen bleiben sieglos
Auch am vergangenen Wochenende konnten unsere Damen erneut keinen Sieg einfahren. Und das ausgerechnet gegen den bis dahin ebenfalls sieglosen Tabellenletzten aus Aichwald. Dabei gingen unsere Görlz wie gewohnt mit 1:1 aus den Doppeln heraus, in welchen Sabrina und Svenja für ihre Farben gewinnen konnten. In den Einzeln konnten dann aber lediglich Svenja (mit einem Sieg) und Miri (mit 3 Siegen) punkten. Somit war die doch etwas überraschende Niederlage mit einem Stand von 5:8 besiegelt. Unsere Damen bleiben in der Vorrunde immer noch sieglos und so langsam wird es eng. Deshalb können unsere Mädels am kommenden Freitag jede Unterstützung gebrauchen, wenn es gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Esslingen an den Start geht. Beginn ist um 20:25 Uhr in Esslingen.
©2006 TTF Neckartenzlingen | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung Nach oben